Home   

ubit-rc.de - 6040Z CNC Fräsmaschine

Endschalter

Das ist die Schnittstellenplatine im Controller. Man sieht gut die Anschlüsse für die Endschalter:

Ich habe mir nun einfach 3 Mikroschalter gekauft und diese mit den oben gezeigten Anschlüssen verbunden. Es macht Sinn die Schalter dabei als Öffner zu nutzen. Damit werden Kabelbrüche etc. als "Schalter gedrückt" gemeldet und die Maschine bleibt in so einem Fall einfach stehen.

Die Schalter habe ich einfach an passende Stellen der 6040Z geschraubt. Ich habe mit 2,5 mm vorgebohrt, ein M3 Gewinde eingeschnitten und passende M3 Schrauben eingeschraubt. Die Schalter habe ich mit Servokabeln versehen und dabei alle 3 Kontakte herausgeführt. Damit kann ich die Schalter wahlweise als Öffner oder Schließer nutzen.



Für die Z-Achse habe ich die Blechzunge entfernt. Ohne dieses Blech schalten solche Schalter deutlich reproduzierbarer bzgl. der Schaltposition.

In Mach3 konnte ich die Schalter anschließend konfigurieren. Zunächst die Input-Pins:

Anschließend im Bereich Homing noch die Richtungen festlegen und einstellen das die Achsen bei "Home" auch genullt werden:

Die Genauigkeit der Referenzfahrt liegt deutlich unter 1 mm. Das genügt für mich. Man richtet ja vor einem Fräsvorgang ohnehin zunächst auf den Werkstücknullpunkt aus. Die Referenzfahrt dient - in Verbindung mit den Soft Limits - "nur" dazu damit Mach3 die Achsen nicht an ihre mechanischen Anschläge fährt. Das klappt wunderbar solange die Schrittmotoren keine Schritte verlieren. Man könnte nun noch zusätzliche Schalter an den Endpositionen der Achsen anbringen und Mach3 damit benachrichtigen sobald eine Achse auf ihren Anschlag fährt. Dazu einfach die Schalter in Serie verkabeln (wenn man sie als Öffner betreibt) und gemeinsam anschließen.